Wer am Sonntagvormittag des 30.10. nicht der Einladung des Musikverein-Stadtkapelle Schwetzingen e.V. zum Matinéekonzert gefolgt ist, hat eindeutig etwas verpasst. Erstmals präsentierten sich die Musiker/innen in einzelnen Ensembles und zeigten die volle Bandbreite ihres Könnens. Sowohl die Auswahl der Musikstücke als auch die unterschiedlichen Instrumentengruppen sorgten für ein äußerst umfangreiches und kurzweiliges Programm. In verschiedenen Sonderproben wurde gezielt an Intonation, Technik und Harmonie gearbeitet – ein Ergebnis, das sich wirklich sehen und vor allem hören lassen konnte.

Das Blechbläserensemble machte den Auftakt und stimmte das Publikum mit warmen und harmonischen Klängen mit „Over the Rainbow“, „Mull of Kintyre“ und einem James-Bond-Medley auf das abwechslungsreiche Programm ein. Äußerst überraschend war der Auftritt des Klarinetten-Ensembles, welches sich an Queen’s musikalisches Meisterwerk von 1975 „Bohemian Rhapsody“ heran wagte. Eine sehr gelungene Darbietung. Man spürte, wie die Musiker/innen zusammen musizierten und ein wunderbares Klangerlebnis erzeugten. Mit „Super Mario“, der Melodie aus dem gleichnamigen Videospiel zeigten sie eher verspielte Facetten.

Klassische Klänge wurden in absoluter Perfektion vom Querflöten-Ensemble dargeboten. Brahm’s Ungarischer Tanz ließ jeden Fuß im Zuschauerraum im Takt wippen. Bei Boismortier’s Concerto Nr. 2 hingeben flogen die Finger der Musiker/innen in einer Leichtigkeit und Präzision über das Instrument, das man kaum die intensive Probenarbeit dahinter vermutete.

Fetziger übernahm das Saxophon-Ensemble „Saxparagus“ nun das Programm mit Filmmusik aus „Ghostbusters“ und „Indiana Jones“. Verschiedene Solo-Parts zeigten, was mit einem Saxophon alles möglich ist und auch harmonische Klänge bot das Ensemble bei „Ballade“, gefühlvoll und stimmig umgesetzt.

Final betrat nun die „Keep Swinging Jazz Company“ die Bühne und präsentierte bekannte Jazz-Stücke wie „Tuxedo Junction“ oder „Watermelon Man“ im angesagten Big-Band-Sound. Improvisations- und Solo-Parts durchzogen die Musikstücke, welche vom Publikum mit gehörigem Applaus belohnt wurden. Im Franz Danzi Saal war die Stimmung nun auf dem Höhepunkt und die Forderung nach einer Zugabe ließ nicht lange auf sich warten. Die Begeisterung der Zuhörer und die meisterhaft dargebotenen Musikstücke bestätigen ein exzellentes Konzert des Musikverein-Stadtkapelle Schwetzingen e.V.