Die Musik der Stadtkapelle unter

den Weihnachtsbaum holen

Da die Zuhörer dieses Weihnachten nicht zur Stadtkapelle auf den Friedhof kommen können, suchte der Vorstand nach einem Weg, wie die Kapelle wenigstens die Musik in die Wohnzimmer der Menschen bringen kann.  Wie so viele Dinge in Zeiten der Pandemie, kann dies nur in digitaler Form über das Internet erfolgen. Hierzu hat jeder Musiker seine Stimme als Video aufgenommen und über eine Cloud Dirigent Manuel Grund zur Verfügung gestellt, der die Aufnahmen nicht nur zu einem abgestimmten Klangbild zusammenfügt, sondern auch noch mit einer Stimme am Flügel ergänzt. So entsteht aus einer Vielzahl von Einzelstimmen ein mehrstimmiges Lied. Die fertigen Weihnachtslieder werden rechtzeitig vor Heiligabend online auf der Facebookseite, bei Instagram und auf dem YouTube-Kanal des Musikvereins Stadtkapelle Schwetzingen kostenlos zur Verfügung gestellt. Wer die Stücke nicht nur hören, sondern selbst auf einem Instrument begleiten will, kann sich die erforderlichen Noten vorher zusenden lassen (E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Dirigent Manuel Grund beim Komponieren und Musiker Oskar Jankowski beim Einspielen seiner Instrumentalstimme.