Erste Probe der Stadtkapelle

nach der langen Zwangspause

(hk) Nach mehr als 3 Monaten Zwangspause hat der Musikverein-Stadtkapelle Schwetzingen endlich wieder mit den Proben begonnen.

Das durch die Corona-Verordnung bedingte Verbot, Musikproben und Instrumentenausbildung durchzuführen, hatte die Vereinsmitglieder hart getroffen. Mitte Februar hatten die Musiker sich noch zu einer zusätzlichen Probe am Wochenende getroffen, um sich auf das Frühjahrskonzert vorzubereiten, welches Ende März stattfinden sollte. Auch die nicht musikalischen Vorbereitungen für das jährliche Konzert waren bereits so gut wie abgeschlossen, selbst der Kartenvorverkauf hatte schon begonnen, als wegen der Pandemie alles zum „Stillstand“ kam.

Um die Vereinsaktivitäten nicht ganz auf Eis legen zu müssen, zog der Vorstand, im Benehmen mit Dirigent Manuel Grund, eine Online-Probe in Betracht, bei der die Musiker von zu Hause über eine Video-Konferenzschaltung unter dem Dirigat von Grund Musikstücke üben sollten. Diese Möglichkeit wurde zunächst mit einer kleinen Gruppe Musiker getestet. Das Ergebnis war enttäuschend und zeigte, dass die zum Teil großen Verzögerungen der Bild- und Tonübertragungen eine Online-Probe unmöglich machten. Grund warf aber die Flinte nicht ins Korn, anstatt der Proben schlug er vor, musikalische Fortbildungen online durchzuführen. Der Vorstand zeigte sich von der Idee begeistert. Es folgten mehrere Online-Veranstaltungen bei denen Grund mit musikalischen Übungen und Quizfragen sowie Vorträgen nicht nur das musikalische Gehör und die musikalischen Grundkenntnisse schulte, sondern den Teilnehmern auch gute Laune und viel Freude bescherte. Aber auch die Vorstandsmitglieder lagen während des Kontaktverbots nicht auf der faulen Haut und führten die monatlichen Sitzungen online durch. Nichtsdestotrotz waren alle glücklich, als die Lockerungen der Verordnung eine Probe wieder ermöglichte.  Selbstverständlich stand und steht die Gesundheit der Musiker an oberster Stelle, daher wurden neben den Hinweisen des Robert-Koch-Instituts auch die des Blasmusikverbandes genauestens studiert und beachtet. Zudem wurde mit der Stadt Schwetzingen Rücksprache zu den Modalitäten gehalten und die Meinung der Kapellenmitgliedern abgefragt. Ermöglicht wurde die Probe allerdings erst durch Markus und Johannes Schwald, die das überdachte Freigelände ihrer Firma zum Proben anboten. So trafen sich etwa die Hälfte der Musiker am Montag zur ersten Probe im Freien, nach dem Lock-Down. Die Stimmung sowohl er Instrumente als auch der Musiker war richtig gut. Außer der lang ersehnten Probe gab es an diesem Abend noch einen weiteren Anlass zur Freude. Manuel Grund feierte auf den Tag genau sein 5-jähriges Jubiläum als Dirigent bei der Stadtkapelle Schwetzingen und wurde zudem wenige Tage zuvor Vater seines zweiten Sohnes Ludwig. Erster Vorsitzender Simon Abraham gratulierte ihm zum Jubiläum und der Geburt, zudem dankte für seine Leistungen für Verein und Stadtkapelle. Die Gratulation und Übergabe des Geschenks erfolgten natürlich mit ausgestrecktem Arm und vorgeschriebenem Abstand. Die obligatorischen Umarmungen und die Feier zum Jubiläum fanden in Anbetracht der Verordnung nicht statt, was dann doch einen kleinen Schatten auf die Euphorie der Musiker wegen er ersten Probe warf.