Voller Hoffnung und mit Innovation

durch die Corona-Krise

Wie die meisten Vereine wird auch der Musikverein-Stadtkapelle Schwetzingen von den Beschränkungen durch die Pandemie hart getroffen.

Während des Lockdowns Anfang des Jahres waren gemeinsame Musikproben, die Präsenz-Instrumentalausbildung sowie Auftritte und andere Vereinsaktivitäten nicht mehr möglich.

Einen völligen Stillstand des Vereinslebens wollten die Mitglieder jedoch nicht so einfach hinnehmen. So führten sie die musikalische Ausbildung in Form von Onlinestunden durch und anstatt der Proben für die Stadtkapelle bot Dirigent Manuel Grund via Videokonferenz Unterrichtsstunden zur Gehörbildung und musikalische Gewinnspiele an.

Als die Lockerungen Einzug hielten, durfte die Kapelle freundlicherweise auf dem überdachten Freigelände der Firma Hermann Müller sowie in der Kirche St. Josef im Hirschacker proben, denn in den Vereinsräumen wäre das Einhalten der erforderlichen Abstände nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank an dieser Stelle!

Als die steigenden Infektionszahlen Anfang November erneut das gemeinsame Proben unmöglich machten und die Planungen des Vereins zu durchkreuzen schienen, blieben die MVS-Mitglieder dennoch optimistisch und suchten nach anderen Probemöglichkeiten, die auch gefunden wurden:

Die zwei Notenwarte des Vereins, Frauke Lutsch und Katharina Mechler, scannten eifrig die Noten der Weihnachtslieder für jedes Instrument und jede Stimme ein, so dass diese den Musikern auf der neuen MVS-Cloud online zur Verfügung gestellt werden konnten. Dirigent Manuel Grund spielte darüber hinaus die entsprechenden Weihnachts-Arrangements auf dem Klavier ein, die ebenfalls zugänglich gemacht wurden. Dank dieses Einsatzes können die Musiker nun auch zu Hause die Stücke proben und u.a. an der Intonation, der Artikulation sowie die Phrasierung arbeiten. So bleibt man trotz Ausnahmesituation mit den anderen Musikern über die gemeinsame Leidenschaft verbunden.

Ein fleißiger Musiker im heimischen Proberaum - unsere neue Technik macht's möglich:

Da Musik stets verbindend ist und in Zeiten wie diesen eine wichtige Rolle einnimmt, möchte der Musikverein-Stadtkapelle Schwetzingen e.V. auch anderen Musikbegeisterten die Möglichkeit des Musizierens in der Weihnachtszeit eröffnen, indem es die Noten und Klavier-Playalongs zur Verfügung stellen möchte: Wer Interesse hat, sich instrumental auszuprobieren, sein Instrument nicht „einstauben“ lassen möchte oder Inspiration für ein innerfamiliäres Weihnachtskonzert sucht, kann eine E-Mail an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  senden um die passenden Noten sowie die Klavierbegleitung per Mail zugesandt zu bekommen.

Viel Spaß dabei und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Ihnen Ihr „MVS“!